
Attackera ist Mitglied der IAA (International Advertising Association)
Die Krankenkasse Visana und die SLRG (Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft) machen seit 2018 gemeinsame Sache mit der «Save your friends»-Kampagne. Die Präventions- und Sensibilisierungskampagne soll Badeunfälle und Ertrinken verhindern. Um vor allem junge Menschen zu erreichen, die besonders zur Risikogruppe für Badeunfälle gehören, produzierten Visana und die SLRG einen Safety Check sowie witzige Kampagnenvideos – unterstützt von den Leichtathletik-Profis Mujinga und Ditaji Kambundji.
Zwischen Juni und Ende August 2021 machte die «Save your friends»-Kampagne in Social Media, und dabei erstmals mit zwei Formaten auf TikTok, auf unterhaltsame Weise auf die Risiken beim Baden aufmerksam.
Attackera begleitete die Kampagne mit Programmatic Advertising (Display & Video) und einer uhoo-Platzierung. uhoo bietet die Möglichkeit, die Werbeanzeigen ausschliesslich in unmittelbarer Fluss- und Seenähe auszuliefern, um so eine maximal hohe Relevanz zu schaffen.
Dank unseren Digital-Advertising-Massnahmen erreichte die «Save-your-friends»-Kampagne erfolgreich die User, darunter auch die relevante Zielgruppe der 15- bis 19-Jährigen.
Die ungestützte Bekanntheit der Kampagne konnten wir von 12 Prozent (2020) auf 25 Prozent (2021) steigern.
Die eintägige Brand-Takeover-Platzierung auf TikTok – das heisst die Vollbildanzeige der Kampagnen-Ad von 3 bis 5 Sekunden, die auf die Landingpage verlinkte – sorgte an nur einem Tag für knapp 40 % des Traffics der gesamten Kampagne. Die durchschnittliche Sitzungsdauer betrug dabei eine halbe Minute.
Die uhoo-Platzierungen überzeugten mit einer respektablen Klickrate von 0.43% und hochqualitativen Visits auf der Kampagnenseite.