Smartconext:
Bauaufträge und messerscharfe
Leads per Mausklick

Ausgangslage

Smart­conext ist der Schweizer Markt­platz für Bau- und Immo­bi­li­en­firmen und stellt eine Schnitt­stelle zwi­schen Bau­un­ter­nehmen aller Grösse und potenziellen Auftraggeber*innen dar. Smart­conext lie­fert Bau­ge­suche und Sub­mis­sionen (Vor­lagen) über ein fle­xi­bles Abo-System direkt an seine Kunden. Dies ver­schafft ihnen ent­schei­dende Akquise-Vor­teile, da sie so schnell und struk­tu­riert Zugang zu allen Bau­ge­su­chen und wich­tigen Ent­scheider-Adressen erhalten.

 

Attackera beglei­tete den Ein­tritt von Smart­conext in die «Markt­sphäre». Ziel war es, die Besu­cher­ströme und deren Ver­halten über die Kam­pa­gnen­ka­näle zu messen, um so gesi­cherte Kampagnen­resultate zu erhalten.

Intergalaktisch gute Ergebnisse

Paid & Organic Search 

Auf Basis einer Key­word-Poten­zi­al­ana­lyse erstellten wir die Kampagnen­struktur. Anschlie­ssend inte­grierten wir stra­te­gisch wich­tige Such­wörter in den Inhalt der Landing­pages. Dies stei­gerte die Rele­vanz der bezahlten Anzeigen und ver­bes­serte das Ran­king der Landingpages. 

Programmatic Advertising 

Um wert­volle Leads und bereits bestehende Kon­takte in den Orbit von Smart­conext zu locken, um dort Traffic zu gene­rieren, nutzten wir zwei Stra­te­gien. Erstens visierten wir via Google Analytics vor­gängig poten­ziell pro­fi­table Nutzer­profile an. Zwei­tens sprachen wir bestehende Nutzer*innen von Smart­conext, die sich noch nicht regi­striert hatten, erneut an. Um die Rele­vanz der ein­ge­setzten Digital-Werbe­mittel zu erhöhen, pro­du­zierten wir die Akquise neuer und das Retar­ge­ting bestehender Kontakte. 

Genaue Beobachtung und Koordination 

Mit exaktem Moni­to­ring und dank der Abstim­mung der Mar­ke­ting­mass­nahmen über alle Kanäle hinweg konnten wir eine äusserst effiziente Kampagnen­struktur erstellen. Dies ermög­lichte es, Smart­conext sein Angebot bereits zum Markt­ein­tritt erfolg­reich mit ROI-ori­en­tierten Mass­nahmen bewerben. 

Mit diesem Über­flieger-Projekt haben wir den Kunden Smart­conext in die Welt der nahezu unbe­grenzten Digital-Marketing-Mög­lich­keiten ein­ge­führt und Silber beim Best of Swiss Web Award 2020 gewonnen.