
Attackera ist Mitglied der IAA (International Advertising Association)
Künstliche Intelligenz (auch englisch AI — Artificial Intelligence) eröffnet uns immer neue Möglichkeiten. Eine davon ist die Optimierung unserer täglichen Arbeit und das bereits in vielen Bereichen.
Unsere Partnerfirma Neurons hat sich dem Einsatz einer AI im Bereich von “Eyetracking-Studien” gewidmet: Mithilfe von Forschungsdaten der letzten zehn Jahre haben die geschätzten Kolleginnen und Kollegen ein Tool entwickelt, das mit einer 95-prozentigen Genauigkeit die Augenbewegungen der Nutzer vorhersagen kann.
Wie das funktioniert? Jede Analyse basiert auf simulierten Daten einer Gruppe von 100–150 Personen und berücksichtigt die ersten fünf Sekunden der Betrachtung. Die Datengrundlage ist deutlich größer und umfasst Analysen von über 20.000 Probanden.
Damit können innert kürzester Zeit spannende Insights und Learnings für die Werbemittelkreation generiert werden, ohne teure und zeitaufwändige Eye-Tracking-Analysen mit realen Personen durchzuführen.
Das Tool ermöglicht es uns, Online- wie auch Offline-Werbemittel auf vier verschiedene Metriken zu prüfen und mit den Ad-spezifischen Benchmarks zu vergleichen.
So können wir beispielsweise prüfen, ob das Logo genügend Aufmerksamkeit erhält, der Call To Action gut sichtbar ist oder ob ein unruhiger Bildhintergrund von der Hauptbotschaft ablenkt oder gar den Betrachter kognitiv zu stark fordert und zum Absprung bewegt.
Und wie sieht das in der Praxis aus? Das haben wir getestet und gemeinsam mit der Caritas eine Kampagne gegen die Hungerkrise in Afrika gemonitort und wertvolle Insights für zukünftige Kampagnen gesammelt.
Wie sehr ziehen die Elemente die Aufmerksamkeit auf sich?
Je weniger Bereiche sich die Aufmerksamkeit teilen, desto mehr konzentriert sich der User auf einzelne Bereiche und desto höher der Wert.
Wie gross ist die Menge an Informationen, die der User verarbeiten muss?
Wenn Bilder komplex sind, führen sie zu einer höheren Wahrnehmungsbelastung und damit zu einer höheren kognitiven Anforderung. Bei einem zu hohen Wert, springt der User schneller ab. Idealwert: <50
Wie sehr ziehen die Elemente die Aufmerksamkeit auf sich?
Je weniger Bereiche sich die Aufmerksamkeit teilen, desto mehr konzentriert sich der User auf einzelne Bereiche und desto höher der Wert.
Wie gross ist die Menge an Informationen, die der User verarbeiten muss?
Wenn Bilder komplex sind, führen sie zu einer höheren Wahrnehmungsbelastung und damit zu einer höheren kognitiven Anforderung. Bei einem zu hohen Wert, springt der User schneller ab. Idealwert: <50
Als wie klar oder unklar werden die User das Creative empfinden?
Ein niedriger Clarity Score bedeutet, dass die Kunden das Design als unübersichtlich und schwer verständlich empfinden werden.
Wie interessiert und engagiert fühlen sich die Kunden fühlen, wenn sie mit dem Asset konfrontiert werden?
Ein hohes Mass an Engagement führt zu einer stärkeren Markenerinnerung und einem gesteigerten Kaufverhalten.
Als wie klar oder unklar werden die User das Creative empfinden?
Ein niedriger Clarity Score bedeutet, dass die Kunden das Design als unübersichtlich und schwer verständlich empfinden werden.
Wie interessiert und engagiert fühlen sich die Kunden fühlen, wenn sie mit dem Asset konfrontiert werden?
Ein hohes Mass an Engagement führt zu einer stärkeren Markenerinnerung und einem gesteigerten Kaufverhalten.
Für unseren Kunden Caritas haben wir die Kampagne “Hungerkrise in Afrika” in den Fokus genommen und wertvolle Insights für die Werbemittelproduktion gewonnen:
Ein hohes Mass an Engagement führt zu einer stärkeren Markenerinnerung und damit vermutlich zu einem gesteigerten Klickverhalten. Mit einem Engagement-Score über 70 liegt die Kampagne im hohen Bereich des von Neurons entwickelten Benchmarks.
Um die Komplexität der Informationen zu verringern, empfiehlt es sich ab einem Wert >50 Informationen aus dem Werbemittel zu entfernen.
Umso höher der “Clarity-Score” umso verständlicher wirkt das Werbemittel auf den User.
Klingt spannend? Dann einfach Kontakt aufnehmen und wir schauen gemeinsam, ob und wie dir dieses Tool für deine nächste Kampagne nutzen können.