Daten-Boost: Academia verzehnfacht Usererkennung dank server-seitigem Tracking

Ausgangslage

Aca­demia, einer der grössten pri­vaten Bil­dungs­an­bieter in der Schweiz, stand vor einem gro­ssen Pro­blem: Die Qua­lität ihrer Daten nahm kon­ti­nu­ier­lich ab. Ad-Blocker, Daten­schutz­be­stim­mungen und Tracking-Pre­ven­tion-Tech­no­lo­gien führten dazu, dass wert­volle Daten­punkte ver­loren gingen. Dies ver­zerrte das Bild des Nut­zer­ver­hal­tens erheb­lich und machte es nahezu unmög­lich, daten­ba­sierte Mar­ke­ting­kam­pa­gnen zu erstellen und zu optimieren.

Vorgehen

Um dieses Pro­blem zu lösen, ent­schied sich Aca­demia für die Imple­men­tie­rung von ser­ver­sei­tigem Tracking. Gemeinsam ermit­telten wir die Anfor­de­rungen für ein geeig­netes Tracking-System und ent­schieden uns für JENTIS. Diese Lösung kom­bi­niert Daten­schutz und Nut­zer­freund­lich­keit durch ser­ver­sei­tige Daten­er­he­bung und ver­meidet Coo­kies und Tracking-Skripte auf den Nut­zer­ge­räten. Die Anony­mi­sie­rung der Daten garan­tiert den Schutz der Pri­vat­sphäre, und die Ein­hal­tung der DSGVO und DSG sorgt für recht­liche Sicherheit.

Vor der Umstel­lung ent­wickelten wir in enger Zusam­men­ar­beit mit Aca­demia eine umfas­sende Tracking­stra­tegie für deren Domains. Wir unter­teilten die ver­schie­denen Dis­zi­plinen, wie Performance Marketing und Con­ver­si­on­rate- und Con­tent-Opti­mie­rung, in spe­zi­fi­sche Stra­te­gie­pa­kete und for­mu­lierten mass­ge­schnei­derte Ziele für jeden Bereich. Dabei stellten wir stets die Frage, wie die gesam­melten Daten zur Errei­chung dieser Ziele bei­tragen können.

Erstellung der Tracking-Map

Nachdem die Ziele und die Nut­zung der Daten pro Domain defi­niert waren, ana­ly­sierten wir die rele­vanten Touch­points der User und die wich­tig­sten Con­ver­sion-Ereig­nisse. Hierbei griffen wir teil­weise auf histo­ri­sche Daten von Aca­demia zurück, um ein genaues Bild der bis­he­rigen User-Inter­ak­tionen und Con­ver­si­on­punkte zu zeichnen. Für jede Domain erstellten wir eine eigene Tracking-Map, die es uns ermög­lichte, die rele­vanten Con­ver­sions den unter­schied­li­chen Wer­be­ka­nälen schnell und prä­zise zuzuordnen.

Durch die klare Defi­ni­tion von Con­ver­sions und rele­vanten Touch­points schufen wir die Basis für daten­ge­trie­bene Kampagnen und Cross-Channel-Analysen.

 

Resultate

Die Imple­men­tie­rung von ser­ver­sei­tigem Tracking mit JENTIS brachte zahl­reiche posi­tive Ergebnisse für Aca­demia. Der Daten­schutz wurde durch die DSG-kon­forme, pseud­ony­mi­sierte Daten­er­he­bung deut­lich ver­bes­sert. Zudem führte die Ver­mei­dung von Daten­ver­lu­sten und die ver­ein­heit­lichte Daten­er­he­bung zu einer höheren Daten­qua­lität und einem kon­si­stenten, hoch­wer­ti­geren Datensatz.

Ein beein­druckendes Bei­spiel ist der Anstieg bei der Erfas­sung der User und Con­ver­sions. So konnten mit dem ser­ver­sei­tigen Tracking über zehn Mal mehr User erfasst werden als mit dem cli­ent­sei­tigen Tracking. Die ver­bes­serte Daten­trans­pa­renz ermög­licht Aca­demia einen klaren Über­blick und effek­ti­vere Ana­lysen über das Nut­zer­ver­halten und dadurch fun­dierte Ent­schei­dungen zur Angebotsoptimierung. 

Die struk­tu­rierte Kanal­zu­tei­lung der Con­ver­sions und rele­vanten Touch­points ermög­licht gezielte, effiziente Mar­ke­ting­kam­pa­gnen, was zu einer höheren Con­ver­sion-Rate und gestei­gerten Umsätzen führt. So wird Aca­demia lang­fri­stig von den daten­ba­sierten Erkennt­nissen profitieren.

Kundenfeedback

«Die Imple­men­tie­rung von Server Side Tracking ist für unseren Mar­ke­tin­g­er­folg essen­tiell: Die neue Tracking­stra­tegie gibt uns einen detail­lierten und vor allem voll­stän­digen Über­blick über die Nut­zer­daten und das Ver­halten auf unseren Web­sites. Dadurch können wir unsere Mar­ke­ting­mass­nahmen besser kon­trol­lieren, erkennen schneller Ver­bes­se­rungs­po­ten­tiale und können künf­tige Kampagnen noch gezielter und prä­ziser planen und umsetzen. Bei der Ein­füh­rung des Server-Side-Trackings konnten wir uns stets auf das Know-how und das hohe Enga­ge­ment von Attackera ver­lassen. Herz­li­chen Dank für die tolle Zusammenarbeit!» 

- Diana Widmer, Lei­terin Marketing & Kom­mu­ni­ka­tion, Aca­demia Group Switzerland