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Daten-Boost: Academia verzehnfacht Usererkennung dank server-seitigem Tracking
Ausgangslage
Academia, einer der grössten privaten Bildungsanbieter in der Schweiz, stand vor einem grossen Problem: Die Qualität ihrer Daten nahm kontinuierlich ab. Ad-Blocker, Datenschutzbestimmungen und Tracking-Prevention-Technologien führten dazu, dass wertvolle Datenpunkte verloren gingen. Dies verzerrte das Bild des Nutzerverhaltens erheblich und machte es nahezu unmöglich, datenbasierte Marketingkampagnen zu erstellen und zu optimieren.
Vorgehen
Um dieses Problem zu lösen, entschied sich Academia für die Implementierung von serverseitigem Tracking. Gemeinsam ermittelten wir die Anforderungen für ein geeignetes Tracking-System und entschieden uns für JENTIS. Diese Lösung kombiniert Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit durch serverseitige Datenerhebung und vermeidet Cookies und Tracking-Skripte auf den Nutzergeräten. Die Anonymisierung der Daten garantiert den Schutz der Privatsphäre, und die Einhaltung der DSGVO und DSG sorgt für rechtliche Sicherheit.
Vor der Umstellung entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit Academia eine umfassende Trackingstrategie für deren Domains. Wir unterteilten die verschiedenen Disziplinen, wie Performance Marketing und Conversionrate- und Content-Optimierung, in spezifische Strategiepakete und formulierten massgeschneiderte Ziele für jeden Bereich. Dabei stellten wir stets die Frage, wie die gesammelten Daten zur Erreichung dieser Ziele beitragen können.
Erstellung der Tracking-Map
Nachdem die Ziele und die Nutzung der Daten pro Domain definiert waren, analysierten wir die relevanten Touchpoints der User und die wichtigsten Conversion-Ereignisse. Hierbei griffen wir teilweise auf historische Daten von Academia zurück, um ein genaues Bild der bisherigen User-Interaktionen und Conversionpunkte zu zeichnen. Für jede Domain erstellten wir eine eigene Tracking-Map, die es uns ermöglichte, die relevanten Conversions den unterschiedlichen Werbekanälen schnell und präzise zuzuordnen.
Durch die klare Definition von Conversions und relevanten Touchpoints schufen wir die Basis für datengetriebene Kampagnen und Cross-Channel-Analysen.
Resultate
Die Implementierung von serverseitigem Tracking mit JENTIS brachte zahlreiche positive Ergebnisse für Academia. Der Datenschutz wurde durch die DSG-konforme, pseudonymisierte Datenerhebung deutlich verbessert. Zudem führte die Vermeidung von Datenverlusten und die vereinheitlichte Datenerhebung zu einer höheren Datenqualität und einem konsistenten, hochwertigeren Datensatz.
Ein beeindruckendes Beispiel ist der Anstieg bei der Erfassung der User und Conversions. So konnten mit dem serverseitigen Tracking über zehn Mal mehr User erfasst werden als mit dem clientseitigen Tracking. Die verbesserte Datentransparenz ermöglicht Academia einen klaren Überblick und effektivere Analysen über das Nutzerverhalten und dadurch fundierte Entscheidungen zur Angebotsoptimierung.
Die strukturierte Kanalzuteilung der Conversions und relevanten Touchpoints ermöglicht gezielte, effiziente Marketingkampagnen, was zu einer höheren Conversion-Rate und gesteigerten Umsätzen führt. So wird Academia langfristig von den datenbasierten Erkenntnissen profitieren.
Kundenfeedback
«Die Implementierung von Server Side Tracking ist für unseren Marketingerfolg essentiell: Die neue Trackingstrategie gibt uns einen detaillierten und vor allem vollständigen Überblick über die Nutzerdaten und das Verhalten auf unseren Websites. Dadurch können wir unsere Marketingmassnahmen besser kontrollieren, erkennen schneller Verbesserungspotentiale und können künftige Kampagnen noch gezielter und präziser planen und umsetzen. Bei der Einführung des Server-Side-Trackings konnten wir uns stets auf das Know-how und das hohe Engagement von Attackera verlassen. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!»
- Diana Widmer, Leiterin Marketing & Kommunikation, Academia Group Switzerland