Visana und SLRG:
mehr Klicks für sicheren Badespass

Ausgangslage

Die Kran­ken­kasse Visana und die SLRG (Schwei­ze­ri­sche Lebens­ret­tungs-Gesell­schaft) machen seit 2018 gemein­same Sache mit der «Save your friends»-Kampagne. Die Prä­ven­tions- und Sen­si­bi­li­sie­rungs­kam­pagne soll Bade­un­fälle und Ertrinken ver­hin­dern. Um vor allem junge Men­schen zu errei­chen, die beson­ders zur Risi­ko­gruppe für Bade­un­fälle gehören, pro­du­zierten Visana und die SLRG einen Safety Check sowie wit­zige Kampagnen­videos – unter­stützt von den Leicht­ath­letik-Profis Mujinga und Ditaji Kambundji.

Kampagne auf der Erfolgswelle

Zwi­schen Juni und Ende August 2021 machte die «Save your friends»-Kampagne in Social Media, und dabei erst­mals mit zwei For­maten auf TikTok, auf unter­halt­same Weise auf die Risiken beim Baden aufmerksam.

Attackera beglei­tete die Kam­pagne mit Programmatic Advertising (Dis­play & Video) und einer uhoo-Plat­zie­rung. uhoo bietet die Mög­lich­keit, die Wer­be­an­zeigen aus­schliess­lich in unmit­tel­barer Fluss- und See­nähe aus­zu­lie­fern, um so eine maximal hohe Rele­vanz zu schaffen.

Beispiel-Ads

Frische Erfolgszahlen

Dank unseren Digital-Advertising-Mass­nahmen erreichte die «Save-your-friends»-Kampagne erfolg­reich die User, dar­unter auch die rele­vante Ziel­gruppe der 15- bis 19-Jährigen.

+13% Bekanntheit 

Die unge­stützte Bekannt­heit der Kam­pagne konnten wir von 12 Prozent (2020) auf 25 Prozent (2021) steigern. 

TikTok + 40% Traffic 

Die ein­tä­gige Brand-Take­over-Plat­zie­rung auf TikTok – das heisst die Voll­bild­an­zeige der Kampagnen-Ad von 3 bis 5 Sekunden, die auf die Landing­page ver­linkte – sorgte an nur einem Tag für knapp 40 % des Traf­fics der gesamten Kam­pagne. Die durch­schnitt­liche Sit­zungs­dauer betrug dabei eine halbe Minute. 

CTR von 0,43%

Die uhoo-Plat­zie­rungen über­zeugten mit einer respek­ta­blen Klick­rate von 0.43% und hoch­qualitativen Visits auf der Kampagnenseite.