
Attackera ist Mitglied der IAA (International Advertising Association)
Smartconext ist der Schweizer Marktplatz für Bau- und Immobilienfirmen und stellt eine Schnittstelle zwischen Bauunternehmen aller Grössen und potenziellen Auftraggeber*innen dar. Smartconext liefert Baugesuche und Submissionen (Vorlagen) über ein flexibles Abo-System direkt an seine Kunden. Dies verschafft ihnen entscheidende Akquise-Vorteile, da sie so schnell und strukturiert Zugang zu allen Baugesuchen und wichtigen Entscheider-Adressen erhalten.
Attackera begleitete den Eintritt von Smartconext in die «Marktsphäre». Ziel war es, die Besucherströme und deren Verhalten über die Kampagnenkanäle zu messen, um so gesicherte Kampagnenresultate zu erhalten.
Auf Basis einer Keyword-Potenzialanalyse erstellten wir die Kampagnenstruktur. Anschliessend integrierten wir strategisch wichtige Suchwörter in den Inhalt der Landingpages. Dies steigerte die Relevanz der bezahlten Anzeigen und verbesserte das Ranking der Landingpages.
Um wertvolle Leads und bereits bestehende Kontakte in den Orbit von Smartconext zu locken und dort Traffic zu generieren, nutzten wir zwei Strategien. Erstens visierten wir via Google Analytics vorgängig potenziell profitable Nutzerprofile an. Zweitens sprachen wir bestehende Nutzer*innen von Smartconext, die sich noch nicht registriert hatten, erneut an. Um die Relevanz der eingesetzten Digital-Werbemittel zu erhöhen, produzierten wir die Akquise neuer und das Retargeting bestehender Kontakte.
Mit exaktem Monitoring und dank der Abstimmung der Marketingmassnahmen über alle Kanäle hinweg konnten wir eine äusserst effiziente Kampagnenstruktur erstellen. Dies ermöglichte es Smartconext Angebot bereits zum Markteintritt erfolgreich mit ROI-orientierten Massnahmen zu bewerben.
Mit diesem Überflieger-Projekt haben wir den Kunden Smartconext in die Welt der nahezu unbegrenzten Digital-Marketing-Möglichkeiten eingeführt und Silber beim Best of Swiss Web Award 2020 gewonnen.