Attackera ist Mitglied der IAA (International Advertising Association)
radicant: Effiziente Neukunden-Generierung in kürzester Zeit
Ausgangslage
radicant, eine Pionierin in der digitalen Bankenlandschaft der Schweiz, stellt sich vor als ein innovatives Startup, das die Welt des Bankings und Investierens neu definieren möchte. Als rein digitale Nachhaltigkeitsbank, die ihre Dienste mehrheitlich über eine eigene App anbietet, markierte radicant Mitte 2023 ihren Einstieg in den Markt mit einem ambitionierten Launch.
radicant plante eine umfassende, crossmediale Kampagne mit dem primären Ziel, Neukunden zu gewinnen. Die Herausforderung lag darin, als Newcomer in kurzer Zeit dafür die Basis zu schaffen, nämlich schnell Bekanntheit zu erlangen und Vertrauen zu gewinnen.
Ein besonderer Fokus der Kampagne lag auf digitalen Kanälen, um möglich effizient und direkt App-Downloads zu generieren. Für die Umsetzung dieser Strategie in den Kanälen Display, Social Media und SEA wurde Attackera beauftragt.
Zusätzlich unterstützte Attackera radicant im Bereich Tracking & Analytics, einschliesslich der Optimierung der GA4-Konfiguration. Dieser Schritt unterstreicht radicants Engagement für eine datengetriebene und nutzerzentrierte Herangehensweise, um die Kundenerfahrung kontinuierlich zu verbessern und den digitalen Fortschritt zu nutzen.
Beispiel-Ads
AI unterstützte Budgetallokation
In der Durchführung dieser Kampagne stand die effiziente Verwendung des Werbefrankens im Vordergrund. Zu diesem Zweck wurde auf fortschrittliche Technologien in Form von künstlicher Intelligenz zurückgegriffen, um den Budgetsplit laufend zu optimieren. Diese strategische Entscheidung markiert den Wandel von einer traditionellen, manuellen und oftmals intransparenten Budgetplanung hin zu einem automatisierten, KI-gesteuerten, kanalübergreifenden Portfoliomanagement.
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz werden nicht nur Zeit und Aufwand signifikant reduziert, sondern auch eine Optimierung der Werbeausgaben erreicht. Dieser Ansatz gewährleistet, dass jeder investierte Franken mit maximaler Effektivität eingesetzt wird, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Implementierung dieser fortschrittlichen Technologie unterstreicht unser Engagement für Innovation und Effizienz in der Kampagnenführung.
GA4 gewinnbringend integriert
Ein initiales GA4- und Tracking-Audit bildete die Basis für die umfassende Datenstrategie, ausgerichtet auf Kanäle wie Display, Google Ads und Social Media mit Fokus auf Leadgenerierung. Attackera integrierte Best-Practice-Konfigurationen und Custom Channel Grouping in GA4 für präzise Cross-Channel-Analysen, ergänzt durch vertiefte Datenanalysen zur Conversion-Optimierung und CPA-Reduktion.
Rezension
Der Einstieg von radicant mit der neu lancierten radicant-App war sehr erfolgreich. Simon Racine, Head of Marketing bei radicant, äussert sich mit der Arbeit von Attackera sehr zufrieden: «Attackera hat eindrucksvoll demonstriert, wie Online-Kampagnen effizient und erfolgreich realisiert werden können. Ihr fundiertes Know-how im Bereich Data & Analytics ist besonders bemerkenswert. Zudem zeichnet sich das Unternehmen durch eine unkomplizierte und flexible Kundenbetreuung aus, was sie zu einem wertvollen Partner in diesem Sektor macht. Angesichts dieser positiven Erfahrungen streben wir eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit Attackera definitiv an.»