ipso!: DOOH-Kam­pagne macht Bil­dung zum Hingucker

Ausgangslage

Unser lang­jäh­rige Kunde, die ipso!-Bildungsgruppe, blickt auf eine beein­druckende Geschichte von bald 150 Jahren im Bil­dungs­be­reich zurück. Mit sechs spe­zia­li­sierten Bil­dungs­marken an 11 Stand­orten in der Schweiz betreut ipso! heute rund 5’000 Stu­die­rende und bietet ein breites Spek­trum an Aus- und Wei­ter­bil­dungs­pro­grammen an.

Mit der letz­jäh­rigen Früh­lings­kam­pagne wollte ipso! acht ver­schie­dene Bil­dungs­be­reiche an zahl­rei­chen Stand­orten in der Deutsch­schweiz ins Ram­pen­licht rücken. Gemeinsam mit der Krea­tiv­agentur Jim & Jim und der Kundin durften wir dafür eine zwei-pha­sige Kam­pagne umsetzen.

 

Phase 1: Awareness

Die erste Phase kon­zen­trierte sich auf gut sicht­bare Screens im öffent­li­chen Raum. Über zwei Wochen hinweg wurden in diesem Rahmen 165 ePa­nels und ergän­zend 62 Pla­kat­stellen im Format F200 mit Wer­be­mit­teln bespielt, welche mit augen­zwin­kernden Texten auf die Bil­dungs­gänge der ipso! auf­merksam machten. Für eine mög­lichst grosse Reich­weite im Ein­zugs­ge­biet der ipso! kon­zen­trierten wir uns dabei auf mög­lichst pro­mi­nente Screens an stark fre­quen­tierten Pendler-Bahn­höfen, wie z.B. dem Escalator ePanel am Haupt­bahnhof Zürich. Die 10-sekün­digen Spots wurden durch­schnitt­lich alle 8 Minuten ausgespielt.


Phase 2: Performance

In der zweiten Phase lag der Fokus auf der Akti­vie­rung der in der ersten Phase erreichten User. Dazu wurden im selben Gebiet reak­tions-starke Werbe­mittel über Social-Media-Kanäle wie auch als Dis­play-Ads spe­zi­fisch an die jewei­lige Ziel­gruppe der ein­zelnen Bil­dungs­an­ge­bote ausgespielt.

 

Beispiel-Ads

Ergebnis

Die zwei­stu­fige Kam­pagne war ein voller Erfolg. Die Anzeigen wurden an stra­te­gisch wich­tigen und hoch­fre­quen­tierten Stand­orten plat­ziert, was zu einer signi­fi­kanten Stei­ge­rung der Sicht­bar­keit und Awa­re­ness von ipso! führte. Das geweckte Inter­esse konnte dank der zweiten Kampagnen-Phase in deut­lich erhöhten Web­traffic und im spä­teren Ver­lauf in kon­krete Leads umge­wan­delt werden. Die erhöhte Sicht­bar­keit und die posi­tive Wahr­neh­mung durch die Kam­pagne tragen zudem lang­fri­stig zur Stär­kung der Marken von ipso! bei und för­dern das Inter­esse an den ange­bo­tenen Lehrgängen.