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ipso!: DOOH-Kampagne macht Bildung zum Hingucker
Ausgangslage
Unser langjährige Kunde, die ipso!-Bildungsgruppe, blickt auf eine beeindruckende Geschichte von über 145 Jahren im Bildungsbereich zurück. Mit neun spezialisierten Schulen in der Schweiz betreut ipso! heute rund 5’000 Studierende und bietet ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsprogrammen an.
Mit der diesjährigen Frühlingskampagne wollte ipso! ihre acht verschiedenen Bildungsbereiche an zahlreichen Standorten in der Deutschschweiz ins Rampenlicht rücken. Gemeinsam mit der Kreativagentur Jim & Jim und der Kundin durften wir dafür eine zwei-phasige Kampagne umsetzen.
Phase 1: Awareness
Die erste Phase konzentrierte sich auf gut sichtbare Screens im öffentlichen Raum. Über zwei Wochen hinweg wurden in diesem Rahmen 165 ePanels und ergänzend 62 Plakatstellen im Format F200 mit den auf die junge Zielgruppe ausgerichteten Werbemitteln bespielt, welche mit augenzwinkernden Texten auf die Bildungsgänge der ipso! aufmerksam machten. Für eine möglichst grosse Reichweite im Einzugsgebiet der ipso! konzentrierten wir uns dabei auf möglichst prominente Screens an stark frequentierten Pendler-Bahnhöfen, wie z.B. dem Escalator ePanel am Hauptbahnhof Zürich. Die 10-sekündigen Spots wurden durchschnittlich alle 8 Minuten ausgespielt.
Phase 2: Performance
In der zweiten Phase lag der Fokus auf der Aktivierung der in der ersten Phase erreichten User. Dazu wurden im selben Gebiet reaktions-starke Werbemittel über Social-Media-Kanäle wie auch als Display-Ads spezifisch an die jeweilige Zielgruppe der einzelnen Bildungsangebote ausgespielt.
Beispiel-Ads
Ergebnis
Die zweistufige Kampagne war ein voller Erfolg. Die Anzeigen wurden an strategisch wichtigen und hochfrequentierten Standorten platziert, was zu einer signifikanten Steigerung der Sichtbarkeit und Awareness von IPSO! führte, welche in der zweiten Kampagnen-Phase in konkrete Leads umgewandelt werden konnten. Die erhöhte Sichtbarkeit und die positive Wahrnehmung durch die Kampagne tragen zudem langfristig zur Stärkung der Markenpräsenz von ipso! bei und fördern das Interesse an den angebotenen Lehrgängen.