Green Programmatic

Wir bei Attackera lieben Online­wer­bung! Doch sie ver­ur­sacht leider auch eine beträcht­liche Menge an CO₂-Emis­sionen. Ein signi­fi­kanter Anteil der Emis­sionen einer typi­schen Kam­pagne wäre jedoch ver­meidbar, ohne die Kam­pa­gnen­lei­stung zu beein­träch­tigen. Denn ein gro­sser Teil ent­steht nicht durch das Anzeigen der Wer­bung selbst, sondern im vor­ge­la­gerten Auk­tions- und Selektionsprozess.

Massnahmen zur CO₂-Reduktion:

Media-Ein­kauf:

  • Aus­schluss von Domains mit schlechter Viewa­bi­lity und Opti­mie­rung auf Plat­zie­rungen mit hoher Auf­merk­sam­keit:
    Dadurch wird der Aus­stoss beim Ein­kauf von Impres­sions ver­mieden, die der User letzt­end­lich gar nicht sieht.
  • Aus­schluss von MFAs (Made-for-advertising sites):
    Diese Seiten locken User durch Click­bait oder pro­vo­ka­tive Head­lines an, wo sie dann haupt­säch­lich AI-gene­rierten Non­sense, Fül­ler­in­halt und viel Wer­bung vorfinden.
  • Aus­schluss von Multi-Hop-Impres­sions durch direkten Ein­kauf beim Publisher über Direct Deals:
    Multi-Hop-Impres­sions ent­stehen, wenn eine Impres­sion über meh­rere Server von Resel­lern wei­ter­ge­leitet wird, bevor sie dem User ange­zeigt wird.

👉 10% der Domains sind für 30% des CO₂-Aus­sto­sses ver­ant­wort­lich. Unser Partner Scope3 eva­lu­iert diese täg­lich und ermög­licht uns, sie von der Aus­lie­fe­rung auszuschliessen.

Crea­tives:

CO₂-Kompensation:

Wollt ihr mit uns noch einen Schritt weiter gehen und den Aus­stoss nicht nur redu­zieren, sondern auch kompensieren?


👉 Durch die Zusam­men­ar­beit mit Scope3 und Carbon Direct können wir für euch den Aus­stoss eurer Kampagnen berechnen und durch die Unter­stüt­zung sinn­voller Projekte kompensieren.