Attackera ist Mitglied der IAA (International Advertising Association)
Green Programmatic
- Juni 5, 2024
Wir bei Attackera lieben Onlinewerbung! Doch sie verursacht leider auch eine beträchtliche Menge an CO₂-Emissionen. Ein signifikanter Anteil der Emissionen einer typischen Kampagne wäre jedoch vermeidbar, ohne die Kampagnenleistung zu beeinträchtigen. Denn ein grosser Teil entsteht nicht durch das Anzeigen der Werbung selbst, sondern im vorgelagerten Auktions- und Selektionsprozess.
Massnahmen zur CO₂-Reduktion:
Media-Einkauf:
- Ausschluss von Domains mit schlechter Viewability und Optimierung auf Platzierungen mit hoher Aufmerksamkeit:
Dadurch wird der Ausstoss beim Einkauf von Impressions vermieden, die der User letztendlich gar nicht sieht. - Ausschluss von MFAs (Made-for-advertising sites):
Diese Seiten locken User durch Clickbait oder provokative Headlines an, wo sie dann hauptsächlich AI-generierten Nonsense, Füllerinhalt und viel Werbung vorfinden. - Ausschluss von Multi-Hop-Impressions durch direkten Einkauf beim Publisher über Direct Deals:
Multi-Hop-Impressions entstehen, wenn eine Impression über mehrere Server von Resellern weitergeleitet wird, bevor sie dem User angezeigt wird.
👉 10% der Domains sind für 30% des CO₂-Ausstosses verantwortlich. Unser Partner Scope3 evaluiert diese täglich und ermöglicht uns, sie von der Auslieferung auszuschliessen.
Creatives:
- Optimierung des Asset-Gewichts:
Allein dadurch können bis zu 30% der Emissionen eingespart werden. Wie das funktioniert, zeigen die Lightweight Ad Guidelines des IAB Tech Labs.
CO₂-Kompensation:
Wollt ihr mit uns noch einen Schritt weiter gehen und den Ausstoss nicht nur reduzieren, sondern auch kompensieren?
👉 Durch die Zusammenarbeit mit Scope3 und Carbon Direct können wir für euch den Ausstoss eurer Kampagnen berechnen und durch die Unterstützung sinnvoller Projekte kompensieren.