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Reichweite in der Black Friday Woche – 5 Tipps und Tricks für Marketeers
Attackera AG
- November 1, 2022
Es ist wieder soweit: Das Jahresende steht vor der Tür und damit auch der diesjährige Black Friday (25.11.) und Cyber Monday (28.11.). Marketing-Experten fragen sich wieder wie sie ihre Kampagne aufsetzen müssen, um trotz steigender CPCs ihre Ziele zu erreichen.
Machen wir uns nichts vor, die goldenen Zeiten in denen wir einfach unsere Kampagnen anschalten und damit in einer einzigen Woche einen höheren Umsatz als im gesamten Q2 generieren, sind spätestens in diesem Jahr vorbei.
Die Strom- und Gaspreiskrise und auch die Inflation haben bereits jetzt Einfluss auf das Kaufverhalten der Menschen. Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) wollen eine Mehrheit der Befragten in den nächsten Wochen und Monaten ihr Konsumverhalten einschränken. Dies vor allem bei Innenausstattung, Haushaltsgeräten, sowie Bekleidung und Schuhen.
Aber auch ohne die weltweite Energiekrise ist der Zauber um die beiden wichtigsten E‑Commerce-Tage des Jahres in den letzten Jahren verflogen: Alleine 2021 sind die Verkäufe in Amerika im Vergleich zum Vorjahr an diesen beiden Tagen um 31% gesunken, denn der Trend geht zum Cyber-Month, ein ganzer Monat voller guter Deals für die Kunden.
Vielleicht ist das nun endlich der richtige Zeitpunkt, uns rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, welche Ziele wir überhaupt mit unserer Kampagne verfolgen. Denn auch abseits von Umsatzsteigerung kann eine Black-Friday-Kampagne erfolgreich sein. Mit dem richtigen strategischen Setup, der passenden Kanalauswahl (Digital Advertising) und einem funktionierenden Tracking (Data Analysis) kann sie uns zum Beispiel längerfristig beim Aufbau einer aktiven Audience dienen.
Hier folgen nun Attackeras 5 ultimative Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Black-Friday / Cyber-Monday – Kampagne:
- 1. Fange rechtzeitig an zu planen
- Du konkurrierst an diesem Wochenende nicht nur mit deinen Wettbewerbern, sondern auch mit allen anderen Händlern. Um dem gerecht zu werden solltest du rechtzeitig mit der Planung beginnen und die Kampagne spätestens 4 Wochen vorab starten. So hast du genug Zeit um erste Learnings zu generieren, zu optimieren und deinen Audience-Pool aufzubauen.
- 2. Lege dein Ziel fest
- Aus unserer Sicht muss dein Ziel nicht unbedingt der gesteigerte Abverkauf sein, genauso sinnvoll können auch eine Imagesteigerung oder der Launch neuer Produkte sein. Eventuell hast du auch Ladenhüter im Lager, die du dringend loswerden möchtest? Die Kampagne sollte bestenfalls dazu beitragen, längerfristig auf deine Unternehmensziele einzuzahlen.
- 3. Sitzt das Tracking?
- Wie bei jeder Kampagne gilt auch hier: Ohne funktionierendes Tracking gibt es keine Optimierung und die Kampagne wird wahrscheinlich hinter deinen Erwartungen zurückbleiben. Plane genug Zeit für Data Analysis ein, setze die Kampagne rechtzeitig auf und fange schon an zu testen. Bestimme KPIs, aber konzentriere dich auf die wichtigsten (wir empfehlen maximal 3 Stück). A-/B‑Testing macht aus unserer Sicht vor allem dann Sinn, wenn die Kampagne über mehrere Wochen läuft.
- 4. Hast du ein wirklich gutes Angebot?
- Hier kommt die ungeschönte Wahrheit: Ohne ein perfekt sitzendes Creative und eine wirklich gute Promotion-Idee wirst du im Anzeigendschungel untergehen. Deshalb plane auch hier genug Zeit und Kapazitäten ein, um deinen Kunden ein unwiderstehliches Angebot zu unterbreiten. Lass dir etwas Neues einfallen.
- 5. Hast du an alle Kanäle gedacht?
- Die perfekte Orchestrierung der zahlreichen digitalen Kanäle kann schnell überfordern und braucht Erfahrung. Hast du an alles gedacht? E‑Mail-Marketing, Social Ads, SEO, SEA, Programmatic Advertising? Allerdings sollte dein Budget auch zur Kanalanzahl passen. Denke daran, dass du jeden Kanal optimieren solltest, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Falls du weitere Fragen dazu hast, freuen wir uns über eine Nachricht. Du weisst nicht so richtig, wo du anfangen sollst? Wir beraten dich gerne: